Politik

Die Themen des Verbandes sind Themen der Finanzwirtschaft und der Kapitalmärkte. Unsere Mitglieder stehen für Kapitalanlageprodukte, die als Alternative Investmentfonds – kurz: AIF - unabhängig von Geldmärkten sind. Ihre Basis haben sie in der Realwirtschaft. Es handelt sich um unternehmerische Beteiligungen in Sachwerte wie Immobilien, Erneuerbare Energie, Schiffe, Flugzeuge, Container, Infrastruktur etc.

Als Verband sind wir sowohl in Brüssel als auch in Berlin aktiv. Dabei beschäftigen wir uns überwiegend mit den Themen, die in den Finanzausschüssen zentral sind, insbesondere mit Steuer-, Handels-, Kapitalmarkt- und Aufsichtsrecht.

Die großen Gesetzgebungsverfahren seit 2009 zur Finanzmarktregulierung auf europäischer und nationaler Ebene, haben unsere Branche in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert und umfassend reguliert. Ein Schritt, den der bsi gemeinsam mit seinen Mitgliedern intensiv und fördernd begleitet hat.

Hier erfahren Sie zu den aktuell wichtigsten Themen worum es geht, welche Haltung der bsi dazu hat und wie der Stand der Verfahren ist.